JOCHEN DESCHNER
Hörde Intern. e.V. Projektträger

Hörde ist immer wieder überraschend. Die fast täglichen ausgedehnten Spaziergänge werden zumeist zu Erkundung- und Entdeckungstouren. Das Hörde rund um den Neumarkt mit seiner lebhaften Kunstszene, das Einkaufs- und Geschäftshörde, das neue Hörde rund um den Phoenixsee, das ein wenig hochnäsig daherkommt und jetzt trotzdem dazu gehört, es gibt immer Neues, Unerwartetes. Mein wachsendes Interesse an Hörde führte zur Mitarbeit in der Stadtteilagentur, die wiederum andere Einblicke und sogar Möglichkeiten zur Mitgestaltung eröffnete. Hörde als Wohnort war eine glückliche und gute Wahl.

 

hörde-international.de

ROLF MARTIN
Backoffice/Presse

arbeitet auch in Hörde als Stadtteilmanager, als Spezialist für Nachbarschaften. Er schafft Projekt mit Nachbarn für Nachbarn. Gemeinsam mit Silvia Liebig hat er daher auch das Projekt Brückengeschichten entwickelt, weil das Thema Heimat Hörde und zu Hause in Hörde die Nachbarn erstaunlicherweise immer wieder an einen Tisch bringt. Nur man weiß gar nicht so genau warum das so ist. Wieso alle so gerne Hörderin oder Hörder sind. Doch bald, am Ende des Projekts, wird man wissen was die Leutchen so schön an Hörde finden. 

 

hoerder-stadtteilagentur.de

SILVIA LIEBIG

Künstlerische Leitung

lebt in Dortmund und arbeitet als bildende Künstlerin mit unterschiedlichen Medien - für das Projekt Brückengeschichten mit Sound.

Sie ist in Hörde geboren, wurde auf der Hoesch-Schotterhalde zum ersten Mal ernstzunehmend geküsst, fuhr morgens mit dem Bus unter einem Ofenabstichrotgefärbten Himmel zur Schule und dachte lange, die Hörder Fackel sei das sichtbare Ende einer eingesunkenen Freiheitsstatue.

 

kalikiri.de

soundpatrouille.de

THOMAS WEYLAND

Finanzen

arbeitet in Hörde als Stadtteilmanager und ist immer wieder begeistert darüber, welche Einsichten und Aussichten das Fleckchen Erde namens „Hörde“ und seine Menschen für ihn bereithalten.

Er knüpft die Bande zwischen Hörde International und den Brückengeschichten … und checkt den letzten Heller … wenn er nicht gerade das Engagement und die Beteiligungsmöglichkeiten

für die Hörderinnen und Hörder im Blick hat.

 

hoerder-stadtteilagentur.de



ESRA CANPALAT

Textarbeit

ist Autorin und Literaturwissenschaftlerin aus dem Ruhrgebiet.
Aufgewachsen in einer westfälischen Kleinstadt klang jedes Stadtviertel Dortmunds wie ein aufregender, ferner Ort in ihren Ohren.
Ihre Themenschwerpunkte sind Inter- und Transkulturalität, Antirassismus, Gender, Feminismus, autobiografisches Erinnern und dokumentarisches Schreiben/Erzählen.

 

esracanpalat.com

ARKAN AL BAKR
Unterstützer

ist Masterstudent, Fakultät Raumplanung an der TU Dortmund und unterstützt das Projekt als interkultureller Vermittler.

Er hat das Projekt „Dtschimal“ Sprach-Stadtführung für Geflüchtete in Dortmund-Hörde entwickelt und durchgeführt und arbeitet unter anderem als ehrenamtlicher Koordinator für das Projekt Sprachmittler „Pool“ von Chancengleich in Europa e.V. in Dortmund-Hörde.

SILVIA BECKMANN

Unterstützerin

Ich bin  38 Jahre alt, und wohne nun schon seit 11 Jahren in Hörde. Hier habe ich auch schon meine Ausbildung bei einem großen Wohnungsunternehmen gemacht und hätte damals nie gedacht, dass ich einmal hier wohnen würde!

Hörde macht sich! Es hat einige schöne Ecken und eine gute Infrastruktur.



ANNETTE NAUDIET

Ortefinderin

In Hörde geboren und in Opas Kneipe nachhaltig sozialisiert. In den Siebzigern aus dem Nähzimmer vom "Ilse Lädchen" die Schickeria bei der Dior-Anprobe beobachtet. Später in der Teestube vom Jugendtreff die Weltrevolution geplant.

In den Zweitausendern die Hörder Kulturszene zusammengeführt und noch vor der Seeflutung das erste SEHFEST veranstaltet. Kein Ende abzusehen! 

CLAUDIA EBERBACH

Unterstützerin

Lebt seit 25 Jahren ausgesprochen gerne mit der ganzen Familie in Hörde. Herkunft: Wuppertal, Kindertheater. Zwischenstation: Landleben, Architektur. Das spannende an Hörde: Schwerindustrie neben alltäglichem Leben und der Wandel danach. Übernimmt die Staffel von Annette und hilft bei der Organisation des SEHFESTs. Hilft beim Eröffnen des KulturLadens und Gründen des Vereins im KulturQuartier Hörde. Irgendwas ist immer! Zum Glück.

RON MAMLOOK

Unterstützer

ist Masterstudent, Fakultät Raumplanung an der TU Dortmund und unterstützt das Projekt als interkultureller Vermittler und arbeitet bei Planerladen e.V.

Er hat das Projekt „Dtschimal“ Sprach-Stadtführung für Geflüchtete in Dortmund-Hörde entwickelt und durchgeführt und arbeitet unter anderem als ehrenamtlicher Sprachmittler für das Projekt Sprachmittler „Pool“ von Chancengleich in Europa e.V. in Dortmund-Hörde.


To be continued ...